Am Dienstag, den 21.04.2026 machten alle dritten Klassen einen Ausflug ins Freilichtmuseum. Wir trafen uns alle im Klassenzimmer und liefen von dort aus zur Bushaltestelle der Schule. Um 8 Uhr fuhren wir pünktlich, gemeinsam mit unseren Parallelklassen, los. Als wir ankamen, wurden wir freundlich von den FührerInnen begrüßt. Unsere Museumsführerin hieß Frau Hofmann. Das Projekt hieß „Vom Korn zum Brot.“ Jede Klasse ging für sich jeden Schritt „Vom Korn zum Brot “durch. Wir zogen unsere Gummistiefel an und los gings. Kurz drauf gingen wir auf das Feld und zogen den Pflug und die Egge darüber. Danach säten wir Getreide aus. Dann liefen wir zu einer Scheune und droschen das Getreide. Unser Taktspruch war: „Hört die Drescher. Sie dreschen im Takt.“ Nach dem Dreschen gingen wir zur Wassermühle und mahlten die Körner. Und zur guten Letzt haben wir Dünnele gebacken. Die waren sehr lecker. Am Ende durften wir uns noch im Dorf umsehen. Danach stiegen wir in den Bus und fuhren zurück zur MKS. Dieser Ausflug war sehr schön und hat Spaß gemacht. Wir können ihn jedem nur weiterempfehlen.
(Lilli, Maximilian, Levi G. aus der 3a)




