Was ist typisch für unsere Maximilian-Kolbe-Schule? Wir wüssten da so einiges…

… wir sind naturverbunden

Wir sind eine Schule im Grünen, unser Schulgelände ist umgeben von viel Wiese, Wald und Bäumen. Da ist eine Menge Platz zum Toben, Spielen, Basteln, Forschen und fröhlich sein. Wir brauchen die Natur und die Natur braucht uns, deshalb ist sie Teil unseres Schulalltages.

… wir sind handwerklich

Basteln, sägen, werkeln und bauen – im Unterricht, der AG oder der GTA. Unsere Technikräume sind Werkstatt, Tüftleroase und Treffpunkt zugleich, weil zusammen schaffen einfach Spaß macht!

… wir sind kreativ

Talente soll man fördern! Wir malen, zeichnen, töpfern und kleistern, was das Zeug hält, auch mit Stoff und Nadel kennen wir uns aus. Wer an der MKS kreativ sein möchte, findet immer einen Platz und ein offenes Ohr dafür.

… wir sind sportlich

Wir brauchen Bewegung und haben sie! In unserer neuen Sporthalle, auf unseren Außenplätzen und im Bewegungsraum haben wir zig Möglichkeiten, Sport zu treiben. Mit der Klasse, der AG und in der GTA, auch in der Mittagsfreizeit, Jugend trainiert für Olympia, die MKS trainiert mit!

… wir sind musikalisch

Singen, Tanzen und Musizieren hat an der MKS eine lange Tradition. Unser Musiksaal liegt mitten im Gebäude und das ist auch gut so! Schülerchor, Tanz und Theater AG’s verbreiten immer gute Stimmung und coole Vibes in den Gängen unserer Schule, Geklimper, Trommelklänge und Mozart sind willkommen!

… wir sind emotional

Schule kann ganz schön laut sein, aber wir können auch leise. Wir haben einen Ort, an dem wir entschleunigen, nachdenken, auch trauern können – und es ist immer jemand für uns da, das tut gut. Unser Gottesdienstraum wird in der Mittagspause zur „Oase der Stille“, dort finden wir Ruhe, Platz zum Durchatmen und unseren Weg ins Leben, auch mit Gott.

… MKS schmeckt lecker !

Wer in unserer Mensa schon einmal gegessen hat, weiß Bescheid. Egal was Herr Gulde und sein Team zaubern, es wird immer frisch gekocht und man bekommt so viel Nachschlag wie man möchte! Da nur BIO auf den Tisch kommt und wir sogar eigene Hühner für unsere Kolbespätzle haben, schmeckt es uns immer super gut!