Wir sind die Schulreporter der Maximilian-Kolbe-Schule und lernen mit diesem Blog, wie eine Online-Schülerzeitung aussehen kann. Was ist überhaupt ein Blog, was schreibt man da so rein und wie funktioniert eigentlich ein CMS-System?

In der Welt der Medien sind wir an der MKS schon längst angekommen, unsere Schule ist digital bestens ausgestattet, Tablets, Laptops und Beamer sind überall verfügbar. Mit unseren I-Pads recherchieren, fotografieren und filmen alle Schüler hin und wieder, die Basics der Textverarbeitung und Tastaturschreiben lernen wir bereits ab Klasse 5. Auch Powerpoint nutzen wir für Referate und Gruppenprojekte immer wieder gerne. Als Schulreporter an der MKS tauchen wir jedoch weitaus tiefer in die Welt der Medien ein, als dies im Unterricht möglich wäre.

In unserem Blog schauen wir hinter die Fassade, lernen wie WordPress funktioniert und wie wir an unseren Seiten alles selbst verändern und neu gestalten können!

Wir drehen Filme mit Smartphones und I-Pads, nehmen Podcasts und Hörspiele auf, diese schneiden wir mit professionellen Schnittprogrammen und lernen dabei auch viel über Audio-und Bildbearbeitung.

Wir konservieren unser Campusleben digital und machen Schönes noch lange danach erlebbar. Unsere Schulreporter werden für das Filmen von Chorauftritten, Theaterproben und Events vom Unterricht freigestellt und sind mit ihrem Presseausweis immer live on stage!

Wir überlegen uns immer wieder neue Projekte, filmen, vertexten und inszenieren sie, um damit auch an Schülerwettbewerben teilzunehmen. Unsere MKS hat es verdient, dass alle erfahren, wie schön es bei uns ist!

Natürlich texten wir auch viel und interviewen ganz viele Menschen auf unserem Campus, um mehr zu erfahren, als hier eh schon jeder weiß. Dabei machen wir viel Teamarbeit, helfen uns gegenseitig und ganz nebenbei auch unserer Deutschnote!