Die Feuerwehrleute der Abteilung Rottweil und Hausen zeigten uns an einem ganzen Vormittag viele tolle Dinge rund um das Thema Feuer. Wir durften auch einiges selbst ausprobieren.  Es war ein erlebnisreicher und vielseitiger Tag.

An der ersten Station wurden uns verschiedene Feuerlöscher erklärt.

Es gibt Pulverlöscher, Schaumlöscher und Co2-Löscher. Wie benutzt man einen Feuerlöscher? Das funktioniert ganz einfach: 1. Sicherung rausziehen 2. Den roten Knopf drücken 3. Auf das Feuer zielen und löschen. Wie funktionieren die Feuerlöscher? Ein Schaumlöscher erstickt und kühlt ein Feuer. Der Pulverlöscher legt eine Kruste über das Feuer und erstickt die Flammen. Im Anschluss durften wir in Gruppen ein kleines Feuer mit einem Feuerlöscher löschen. (Mia und Mattis 4a)

Frau Schwenke zeigte uns an der zweiten Station die Ausrüstung der Feuerwehr: Die Hose, Jacke, Stiefel und den Helm und wir durften die komplette Ausrüstung auch mal anziehen.

Sie stellte uns außerdem die W -Fragen und zweigte uns Einsätze, bei denen wir beantworten mussten, ob man dazu die Feuerwehr braucht oder nicht. Wir haben sogar einen Notruf nachgespielt, das war super spannend. (Lisa und Paula, 4b)

An der dritten Station zeigte uns Christian Müller von der Berufsfeuerwehr Rottweil, wie eine Gasexplosion entsteht. Er hat uns gezeigt, was passiert, wenn beim Backen, Mehl und Feuer aufeinander treffen. Eine gewaltige Stichflamme entsteht!

Die Auswirkungen einer Explosion in einem Miniatur- Wohnhaus hat uns auch sehr beeindruckt. Durch den Druck, fliegen sogar Fenster heraus.  (Anna und Maximilian, 4c)

Experimente mit Feuer

Beitragsnavigation