Am Montag, den 11.März 2024, waren wir, die Klasse 4c, bei der Feuerwehrwache in Rottweil. Ehrenkommandant Rainer Müller, der von 1992 bis 2015 Stadtbrandmeister war, nahm sich für uns Zeit und führte uns durch die Feuerwehrwache. Dabei konnte er mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung all unsere Fragen beantworten, die wir in Kleingruppen im Unterricht vorbereitet hatten.

Klasse 4c: Seit wann gibt es die Feuerwehr in Rottweil?
Rainer Müller: Die Feuerwehr Rottweil gibt es seit 1856.

Klasse 4c: Wie viele Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen habt ihr?  
Rainer Müller: Wir haben 100 Feuerwehrmänner und 8 aktive Frauen in der Rottweiler Feuerwehr.

Klasse 4c: Vor kurzem gab es einen großen Brand in Rotenzimmern. Wie viele Einsatzkräfte waren aus Rottweil vor Ort?
Rainer Müller:Von uns waren 5 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Klasse 4c: Wie viele Einsatzwagen habt ihr insgesamt?
Rainer Müller:Wir haben 11 Einsatzwagen.

Klasse 4c: Wie viele Schläuche besitzt die Rottweiler Feuerwehr?
Rainer Müller: Die Rottweiler Feuerwehr besitzt 300-500 Schläuche.

Klasse 4c: Wie lang war die längste Leitung, die ihr je verlegt habt?
Rainer Müller: Die längste Leitung, die wir je verlegt hatten, war 3 Kilometer lang.

Klasse 4c: Wie oft muss die Feuerwehr Rottweil Tag und Nacht ausrücken?
Rainer Müller: Mindestens einmal am Tag und einmal in der Nacht.

Klasse 4c: Wie viele Einsätze hatte die Rottweiler Feuerwehr im Jahr 2023?
Rainer Müller:Die Rottweiler Feuerwehr hatte 740 Einsätze im Jahr 2023.

Klasse 4c: Wie lange dauert es eigentlich, bis die Rottweiler Feuerwehr am Einsatzort ist?
Rainer Müller: Es dauert maximal 10 Minuten.

Klasse 4c: Wie lange braucht ihr um einen Hausbrand zu löschen?
Rainer Müller:Die Rottweiler Feuerwehr braucht ungefähr 15 Minuten.

Klasse 4c: Wie viele Einsatzkräfte braucht man bei einem Waldbrand?
Rainer Müller: Dafür braucht man mehrere 100 Einsatzkräfte.

Klasse 4c: Wie lange bekommt man durch eine Atemschutzmaske Sauerstoff?
Rainer Müller: Man bekommt durch eine Atemschutzmaske ungefähr 20 Minuten Sauerstoff.

Klasse 4c: Ist ein Feuerwehrmann einmal bei einem Brand gestorben?
Rainer Müller: Nein, es gab zum Glück kein Sterbefall, aber einige Verletzte.

Klasse 4c: Was war der größte Brand in Rottweil?
Rainer Müller: Der größte Innenstadtbrand Rottweils, den ich erlebt hatte, war 1972. Damals brannte das Möbelhaus Merz.

Klasse 4c: Gab es es einmal, dass eine Feuerwehrwache gebrannt hat?
Rainer Müller: Ja tatsächlich hat in Feckenhausen vor 15 Jahren die Feuerwehrwache gebrannt.

Klasse 4c: Wieso ist die Feuerwehr eigentlich rot?
Rainer Müller: So kann jeder in Deutschland die Feuerwehr sehr gut erkennen, denn rot ist eine Signalfarbe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Müller für seine Zeit und die tolle Führung.

Was ich einen Feuerwehrmann schon immer mal fragen wollte

Beitragsnavigation