Seit ein paar Wochen knallt es an der MKS in jeder Mittagspause. Als Rottweiler und aus dem nahen Umkreis kann man die Geräusche sofort zuordnen, es wird gepeitscht… für Ohren aus anderen Landkreisen klingt das Ganze eher nach Cowboypistole…unsere Schulreporter Daniel und Phil sind der Rottweiler Fasnets-Leidenschaft mal auf den Grund gegangen.

Phil, der mit Fasnet eher weniger am Hut hat, wollte in einem Interview herausfinden, was sein Freund Daniel am KLEPFEN so toll findet.

Phil: „Hey Daniel, was machst du da?“

Daniel: „Ich klepfe!“

Phil: „Wie heißt das?“

Daniel: „Klepfen ist Peitschen, das machen die Rottweiler an der Fasnacht. Beim Narrensprung wird beim Rössle die Feder weggeklepft!“

Phil: „Aha, warum und womit macht man das?

Daniel: „Ich mache das mit meiner KARBATSCHE, man kann aber auch eine GOAßL dafür nehmen.“

Phil: „Ok, jetzt verstehe ich gar nix mehr, das musst du mir genauer erklären!“

Daniel: „Ich hatte zuerst eine Goaßl und mein Freund hatte eine Karbatsche, die war viel lauter! Dann wollte ich auch eine. Mit meiner Goaßl habe ich trotzdem weitergeklepft, bis sie irgendwann gerissen ist.“

Phil: „Jetzt weiß ich aber immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden Peitschen?“

Daniel: „Also, eine Goaßl ist aus Weidenruten mit einer Lederschlinge, an der ein Zwick (eine Baumwollschnur) eingeflochten ist, dieser erzeugt das Knallen. Eine Karbatsche ist aus Hanf geflochten und viel länger als eine Goaßl, meine ist 2,80m lang!“

Phil: „Ok, jetzt weiß ich Bescheid, aber wie geht das denn?

Daniel: „Man schwingt von der gegenüberliegenden Schulter nach vorne über den Kopf, dann mit Schwung zurück, das erzeugt den Knall. Wenn man gut ist, kann man den Doppelschlag versuchen und immer im gleichen Rhythmus schwingen, dann knallt es bei jedem Schlag.“

Phil: „Braucht man dafür Kraft?“

Daniel: „Ja, dafür braucht man viel Kraft, wenn man ne Weile peitscht bekommt Muskelkater im Arm und Blasen an der Hand!“

Phil: „Gibt es einen Klepferwettbewerb?“

Daniel: „Ja, normalerweise findet der in Rottweil statt, wer am lautesten klepft, bekommt einen Preis. Wegen Corona gibt es ihn dieses Jahr aber leider nur online mit einem Rätsel“.

Phil: „Darf man eigentlich das ganze Jahr peitschen?

Daniel: „Nein, nur nach den Weihnachtsferien bis zur Fasnet, dann nicht mehr, leider.“

Phil: „Wo und wann darf man das an unserer Schule machen?

Daniel: „Immer in der Mittagspause auf dem Pausenhof, man kann seine eigene mitbringen oder an der Spieleausgabe eine ausleihen, das ist cool!“

Phil: „Kannst du uns das mal vorführen?

Daniel: „Klaro!“

Und hier noch ein Auszug zur Tradition des Klepfens von >>> Schumachermeister Karl-Heinz Auch, der die Rottweiler Goaßeln herstellt.

Rottweiler Klepfertradition:

Beim Rottweiler Narrensprung bahnen abwechselnd neun Rösslefiguren den Narren den Weg durch die Stadt. Jedes „Rössle“ besteht aus drei Narrentypen. Zwei Treiber halten ein widerspenstiges Ross, ein Scheinpferd, mit Hilfe ihrer Goaßla (Peitschen) im Zaum. Dazu versuchen die Treiber den Gänseflügel auf dem Kopf des Rösslereiters zu treffen. Ursprung und Alter dieser Tradition lässt sich nur vermuten. Der Geschichtsschreiber „von Langen“ erwähnte aber das Brieler Rössle bereits in seiner Rottweiler Stadtgeschichte um 1800.

Hier noch ein Video der Rottweiler Fasnet >>>

Narri Narro oder besser gesagt Hu-Hu-Hu, wie die Rottweiler rufen!

Es peitscht an der MKS

Beitragsnavigation