Endlich ist es soweit, nach unserer tollen Crowdfundingaktion konnte er nun tatsächlich gebaut werden, unser neuer Naturhort auf der MKS-Wiese wird in diesem Frühjahr eingeweiht, damit die Hortkinder dort bald einziehen und Spaß in der Natur haben können.

Wir Schulreporter begleiteten den Bau vom Bauzaun aus und berichteten immer wieder, was es dort Spannendes zu beobachten gibt!

Oktober 2022

November 2022

Dezember 2022

Mittlerweile ist es Winter geworden, jetzt geht’s drinnen weiter….

Januar 2022

Baustopp auf der MKS-Wiese, die nächsten Gewerke lassen auf sich warten…eine gute Gelegenheit, sich mal näher an die Baustelle ranzutrauen!

Die zweite Hütte kommt dazu, inzwischen ist es Ende Januar!
Am 26. Januar 2023 feiern wir Richtfest zusammen mit den Hortkindern, Handwerkern, Mitarbeitern und vielen Sponsoren!

Vielen Dank an unsere Naturhort-Paten (v.r.n.l.)
Fam. Aehlig, Rotary Club Rottweil, Fa. RAMPF Zimmern, Fam. Patzelt

Danach passierte außen nicht viel, es musste erst mal wärmer werden, sodass nun die Außenfassade und das Gelände in Angriff genommen werden können.

Erdwälle und Kanäle wurden geschaffen und gebuddelt, auf der MKS Wiese ist mächtig was los!

Mai 2023

Unsere erste Elternaktion mit schwerem Gerät war anstrengend, die Wiese wurde mit Schotterrasen versehen, damit hier künftig ganzjährig Fußball gespielt werden kann.

Juni 2023

In einer weiteren Elternaktion wurden die Hütten mit Brettern verkleidet, diese haben die Hortkinder zuvor gestrichen, Danke für diese tolle Mithilfe!

Mitte Juni sind die Hütten außen dank vieler helfender Hände schließlich fertig geworden, Danke liebe Eltern, wir liegen super im Zeitplan!

Ein Video mit allen Bildern zum bisherigen Baufortschritt gibt’s übrigens hier >>>

Im Juli gab es nochmals eine Helferaktion, bei der auch viele MitarbeiterInnen mitgeholfen haben, es wurde geschaufelt und der Rechen geschwungen, bis die Zugänge und Flächen zwischen den Hütten mit feinstem Kies aufgeschüttet und begradigt waren.

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir wurden mit Blumen begrüßt, ist das nicht schön?

Dann wurde nochmal gebuddelt, denn unsere Naturhortpaten, der Rotary Club Rottweil haben uns eine Zisterne spendiert, Dankeschön! Jetzt steht dem Gärtnern nichts mehr im Wege.

Im Herbst ist nicht mehr viel passiert, wir sind immer noch nicht eingezogen. Zu unserer finalen Elternaktion Anfang Dezember gab es Schnee, was unsere engagierten Eltern und Mitarbeiter jedoch nicht davon abhielt, Bäume zu pflanzen sowie Steine und Baumstämme im Schnee zu platzieren.

Dezember 2023

Es wurde Frühling an der MKS und so gab es wenige Wochen vor der geplanten Einweihung nochmal einiges zu tun, ein weiterer Eltern-Kinder-Mitarbeiter-Arbeitseinsatz wurde geplant und stieß wieder einmal auf tolle Resonanz! Sonnensegel mussten montiert werden, ein Holzlager wurde gebaut, der Sandkasten gefüllt und unser gesponsertes Gewächshaus wurde aufgebaut und gefüllt. Es wurde wieder gemeinsam geschaufelt, geschraubt und geschuftet, zwei arbeitsreiche Tage mit vielen Helfern, darunter auch viele Schüler machten das neue Naturhortgelände fast bezugsfertig, wir freuen uns riesig!

April 2024

Unsere Elternaktion „Viele Hände, schnelles Ende“ ging damit zu Ende, wir sind überwältigt über die Hilfsbereitschaft der vielen Helfer, Sponsoren und Maschinen-Verleiher, ohne diese Unterstützung wäre die Gestaltung des Außengeländes nicht möglich gewesen.

Vielen herzlichen Dank!

Bautagebuch Naturhort

Beitragsnavigation