Türchen 10

Am 7. Dezember luden Frau Jorga und Frau Hoch zu einer Frühschicht an die MKS ein, die ganz im Zeichen von einzigartigen Menschen stand. Um 6.45 Uhr war der Gottesdienstraum bereits mit fast 100 Menschen gefüllt, die extra für die besinnliche Frühschicht in der Adventszeit früher aufgestanden sind. Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, aber auch viele Mitarbeitenden lauschten gespannt der Geschichte von Punchinello und den Wemmicks, die Frau Jorga vorlas.

Punchinello war eine Holzpuppe, die wie alle Wemmicks von einem Holzschnitzer erschaffen wurden und sich immer gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit ansteckten. Schwarze Punkte verteilten sie für schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello bekam immer nur Punkte, das machte ihn ganz traurig, so ging er auch durchs Leben. Eines Tages traf er Lucia, die weder Sternchen noch Punkte hatte. Punchinello wollte wissen, warum Lucia so anders war. Sie schickte Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, der alle Wemmicks gemacht hatte. Eli sagte zu Punchinello: „Du bist einmalig, weil ich dich lieb habe. Wenn du nicht zulässt, dass andere dich gut oder schlecht bewerten, werden ihre Bewertungen über dich auch nicht an dir haften bleiben“. Als Punchinello begann, dem Holzschnitzer zu glauben, fielen alle seine Punkte ab.

Diese bezaubernde Geschichte gleich zu Beginn der Frühschicht zeigte eindrücklich, dass wir uns viel zu oft abhängig von unserem Aussehen, unseren Leistungen und unseren Erfolgen machen.
So suchten wir in ruhigen Momentan nach unseren selbst gefühlten Stärken und Schwächen, fassten Mut, unsere Schwächen zu ändern und künftig achtsamer und selbstbewusster zu werden. Hierfür konnten sich die Besucher als Gedankenstütze ein Blatt mit einem Engel mitnehmen, in das sie in einen Flügel die Stärken und in den anderen Flügel die Eigenschaften schreiben können, die sie gerne an sich verändern möchten.

Die Frühschicht endete schließlich mit einem weisen Zitat von Franz von Assisi:

Guter Gott,

Gib mir die Kraft, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

Gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Nach dieser besinnlichen Stunde wartete in der Mensa ein leckeres Frühstück auf die Frühaufsteher, das die MKS gerne für die Besucher spendierte.

Vielen herzlichen Dank für die Vorbereitung dieser Frühschicht an Frau Jorga, an Herrn Mauch an der Gitarre sowie dem Küchenteam für das leckere Frühstück!

Wir wünschen allen heute einen schönen zweiten Advent.

Adventskalender Türchen 10

Beitragsnavigation