Die Fünftklässler der Maximilian-Kolbe-Schule haben in der Kletter-AG abwechselnd für einige Monate die Möglichkeit, klettern zu gehen. Die Schulreporter Tom und Avina haben im vergangenen Schulhalbjahr an der Kletter-AG teilgenommen und lassen uns mit ihrem Bericht an ihren Kletter-Erlebnissen teilhaben.

In der Kletter AG gingen wir jeden Freitag ins K5 in Rottweil. Dort hat Pit, einer unserer Coaches, schon auf uns gewartet. Ins K5 sind wir immer mit dem Schwimmbus zusammen mit Frau Linda und Stefanie Müller gefahren. Dort angekommen, haben wir uns umgezogen und aufgewärmt. Hierzu haben wir immer ein Spiel gespielt oder Wettklettern gemacht. Beim Spiel „Krokodil“ musste man sich an der Kletterwand von der einen bis zur anderen Seite hangeln, wenn man jedoch den Boden berührte, hatte man verloren.

Im K5 gibt es ganz hohe Kletterwände, an denen man sich mit einem Seil sichern muss, und nur 2 Meter hohe Boulderwände, an denen man ohne Sicherung klettern darf, hier liegen weiche Matten am Boden, man darf jedoch nur mit den Füßen voraus nach unten springen.

Die hohen Wände haben wir am Anfang noch nicht geschafft, nach ein paar Monaten kamen wir jedoch ganz schön weit nach oben, Höhenangst durfte man dabei natürlich nicht haben. Das Lernen der Seil-Sicherung gehörte in der Kletter-AG deshalb auch mit dazu, man ist dabei immer zu zweit, einer hält das Seil, der andere klettert, so kann nichts passieren, wenn man abrutscht.

Uns hat die Kletter-AG riesigen Spaß gemacht, Danke für diese tolle Erfahrung!

Im K5 kann man übrigens auch einen Kletterkurs mit der Familie oder mit Freunden machen!

Hier ein Film über das K5, nicht schwindelfrei! >>>

Von Tom, Kl. 5c und Avina, Kl. 5a

Kletter-AG in Klasse 5

Beitragsnavigation