Nach mehr als einem Halbjahr stundenweiser Schulbegleitung an der MKS ist dieser Blog eine schöne Gelegenheit, diese intensive Zeit mit den Kindern einmal Revue passieren zu lassen. Was sind die Aufgaben einer Schulbegleitung in unseren Grundschulklassen und wer übernimmt sie an der MKS? Zunächst sei erwähnt, dass jeder unserer ersten und zweiten Klassen eine/n FSJ-ler/in als Schulbegleitung zur Verfügung steht, sie bzw. er begleitet den gesamten Vormittag den Unterricht, unterstützt die Klassenlehrerinnen und kümmert sich besonders um förderbedürftige Kinder. Dadurch ist es den Lehrerinnen jederzeit möglich, auch Projektarbeiten, kurze Ausflüge oder längere Frischluftpausen einzulegen, denn zwei Erwachsene können die Rasselbande auch in schwierigen Situationen und unübersichtigem Gelände gut im Zaum halten.

Als FSJ-ler und Schulbegleitung an der MKS gehört jedoch auch die Essens-, Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung zu den Aufgaben und so bekam ich am Schuljahresanfang die schöne Aufgabe übertragen, die Klasse 2a an drei Tagen jeweils in ihrer letzten Vormittagsstunde zu begleiten, während die eigentliche Klassenbegleitung schon die Mittagspause organisiert.

Man möge denken, 3 Stunden pro Woche sind zu wenig, um Einblicke in die Bedürfnisse der Klasse zu erhalten und die Kinder genauer kennen zu lernen. Das sind sie jedoch keinesfalls, denn die bemerkenswerte Offenheit und Unbekümmertheit der Zweitklässler machen es möglich, diese schönen Einblicke, Momente und die unglaublich intensive Zeit mit den Kindern einfach nur zu genießen. Dass ausgerechnet diese Klasse verhältnismäßig häufig auf der MKS Website erscheint, liegt vermutlich daran, dass sie sich als Zusatzbegleitung die MKS-Öffentlichkeitsarbeit in die Klasse geholt haben…nach dem Motto: Tue Gutes, und schreibe darüber!

Danke liebe Klasse 2a und Danke Frau Jorga für diese tolle Erfahrung!

Schulbegleitung in Klasse 2

Beitragsnavigation